Dienstag, 17. Februar 2009

The Vagina Monologues

Am 14. Februar war V-Day an der SOU. Ja, es war auch Valentinstag, aber darum ging es nicht, sondern um:

VDAY - Until the Violence Stops
About V-Day:
V-Day is a global movement to stop violence against women and girls. V-Day is a catalyst that promotes creative events to increase awareness, raise money and revitalize the spirit of existing anti-violence organizations. V-Day generates broader attention for the fight to stop violence against women and girls, including rape, battery, incest, female genital mutilation (FGM) and sexual slavery.

Zum mitlerweile 8. Mal wurde vom Women's Resource Center der SOU die Vagina Monologues gezeigt. Es ist eine Show basierend auf einer Studie von Eve Ensler, die ihre Ergebnisse und Erzählungen in dem Buch Vagina Monoluges (Amazon.de) veröffentlicht hat.

Mehr als dass es eine wahnsinnig großartige Vorstellung war, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ein Versuch, es zu beschreiben, würde der Darstellung nicht gerecht werden. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die VM selbst anzuschauen. Es hängt jedoch sehr von den Darstellern ab. Ich habe Videos gegoogelt und die Moan-Szene gefunden. Das Mädel an der SOU hat das meiner Meinung nach wesentlich besser präsentiert. Die Frauen wurden im letzten Jahr an der SOU gecasted und haben sich auf das Stück vorbereiten können. So kam einem das ein oder andere Gesicht durchaus bekannt vor.

Für alle, die die VM schon einmal gesehen oder das Buch gelesen haben: Meine Lieblingsszenen waren
* Vagina Workshop
* My Angry Vagina
* The Little Coochie Snorcher That Could
* The Woman Who Loved to Make Vaginas Happy

Einen Auszug aus dem ersten Kapitel findet man hier.

Keine Kommentare: