Dienstag, 23. Juni 2009

Kursevaluation - Spring 2009

BA 324 Business Communication
Business Communication bei Hart hat mir ganz gut gefallen. Es gab allerdings unglaublich viel Kleinkram zu tun. Wir hatten jede Woche mehrere kleine Writing Assignments, Rewrites oder Chapter Quizzes. Es fühlte sich allerdings so an, als ob man abgeben konnte was man wollte und fast immer 100% bekommen hat. Nichtsdestotrotz habe ich viel gelernt. Ich fand die Assignments nützlich. Anschreiben kurz zu precise zu formulieren, hat mir bereits genützt.
Es war ein Textbuch für den Kurs erforderlich. Allerdings würde ich empfehlen, es nicht zu kaufen. Man braucht es nur für das ein oder andere Assignment und die open book chapter quizzes. Die Bibliothek hat eine Kopie. Es reicht vollkommen, diese zu nutzen.
Außerdem war unser Term Paper ein Teil des Business Plans für BA 499 - Target Market und Competitive Analysis. Daran haben wir den Term über arbeiten können. Sie hat uns auch oft Zeit im Computer Lab gegeben.
Des Weiteren hatten wir Mock Interviews. Hart hat lokale Geschäftsbesitzer wie eine Caterin, den CEO der Rogue Federal Credit Union in Eagle Point und andere gefragt, ob sie uns für (ausgedachte) Stellen interviewen würden. Es waren 20min Interviews. Man sollte jede Chance nehmen, Übung und Selbstbewusstsein in den Situationen zu kriegen.
Insgesamt würde ich die Vorlesung empfehlen. Man lernt kleine Tips und Kniffe.

BA 471 Financial Management
Diese Finance Vorlesung mit Curt bestand aus Fallstudien. Wir haben 3 kleine und 4 größere Cases bearbeitet. Hierzu waren wir in Gruppen eingeteilt. Zudem mussten wir zwei der großen Fälle präsentieren. Ich fand es eine gute Vorlesung, da man das in vergangenen Vorlesungen erlernte Wissen anwenden konnte und tief durchdenken musste, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Curt ist in den Vorlesungen vor den Präsis immer den Case grob durchgegangen und hat Fragen beantwortet. Das war immer sehr hilfreich. Außerdem war bei Fragen oder Problemen immer erreichbar.
Als Prerequisites für diesen Kurs kann ich Investments nur wärmstens empfehlen. Außerdem ist Principles of Finance nützlich (hatte ich aber nicht). Da man mit mehreren Mitgliedern in einer Gruppe ist, hat oft mindestens ein Komilitone eine der Vorlesungen besucht...
Es war kein Buch für die Vorlesung notwendig. Lediglich die Cases (2-6 Seiten) mussten ausgedruckt werden.

EC 478 Macroeconomic Forecasting & Business Cycles
Diese Economics Vorlesung war keine Vorlesung im klassischen Sinne. Dan hat uns die Anleitung für das Fair Model lesen und in Gruppen eingeteilen lassen und auf ging's an die Arbeit. Wir haben uns die Auswirkungen unserer Eingaben selbst erarbeiten müssen nach einer kurzen Einleitung seinerseits. Nach ein paar Wochen hatten wir dann ein relativ gutes Gefühl für das Model. Durch ein paar Assignments hat Dan uns unterstützt.
Nicht gefallen hat mir, dass wir keine Ahnung hatten, was genau wie bewertet wurde und warum wir bestimmte Sachen getan haben.
Letztendlich haben wir aber einen ziemlich guten Forecast auf die Beine gestellt. Es hängt jedoch stark davon ab wie gut und motiviert die Gruppe arbeitet. Wenn man also vorher rauskriegen kann, wer gedenkt, die Vorlesung zu besuchen, kann man da ein gutes Gefühl für bekommen. Da die Vorlesung oft im Spring angeboten wird, kennt man bis dahin schon die ein oder anderen Business und Econ major, die man fragen kann.

BA 499 Business Planning
Ich vertrete immernoch die Meinung, dass ich lieber eine umfangreiche Hausarbeit im Bereich Controlling oder Financial Markets geschrieben hätte anstatt des Business Plans. Gut fand ich, dass er alle Bereiche umfasste. Man musste sich sowohl mit Marketing als auch den Finanzen auseinandersetzen, von der Industrie-, Markt- und Wettbewerbsanalyse mal ganz abgesehen.
Außerdem sollte man definitiv ein Geschäft wählen, das einen interessiert, denn man verbringt viel viel Zeit damit, zu recherchieren und sich mit den Details des Businesses auseinanderzusetzen.
Es war ein Buch zu kaufen/nutzen, das ca $20 gekostet hat. Ich habe es für $15 wieder an den Bookstore verkauft, da ich so bald kein Unternehmen aufmachen möchte...
Drei Professoren bieten die Vorlesung an - Andy, Jon Harbaugh und John Kinard. Ich kann Harbaugh nur wärmstens empfehlen. Durch Assignments und abgagepflichtige Drafts hält er einen am Ball und gibt Hilfestellungen. Die anderen Profs lassen lediglich das Endprodukt abgeben. Das klingt zwar nach weniger Arbeit aber sich selbst zu motivieren, das Ding zu schreiben, ist nicht so leicht... Ich bin Harbaugh für die Drafts dankbar.

Keine Kommentare: