Donnerstag, 12. März 2009

Was ist los mit der Welt?

Ich verfolge auch hier aus den USA die Deutschen Nachrichten so gut es geht. Und was man Tag für Tag zu sehen bekommt, scheint immer schlimmer zu werden. Hier ein paar Kommentare zu Nachrichten aus den letzten Stunden und Wochen.

** Amoklauf an Realschule in BaWü
Als ich heute früh aufgewacht bin, hatte ich eine Nachricht von Skott, der mich auf einen CNN Artikel aufmerksam machte, in dem es um ein Blutbad an einer deutschen Realschule ging. Kurz darauf lese ich bei Yahoo, dass sich ein ähnlicher Vorfall nur Stunden zuvor in Alabama ereignet hat.
Was treibt einen Menschen zu so einer Tat? Was lässt ihn glauben, er habe das Recht hat, über Leben und Tod zu entscheiden?

** 13-jähriger wird Vater
Vor einigen Wochen wurde über Teenager Schwangerschaften in Grossbritannien berichtet. Laut der Reportage hat GB die höchste Teen-Pregnancy Rate in Westeuropa. Daraufhin haben Denise und ich mal nach Statistiken der USA gesucht und wen wunderts - sie waren nochmal höher als die des UK.
Das Hauptthema des Berichts war jedoch die Geburt eines Mädchens im Februar. Das ist an sich ja nicht sonderlich spektakulär, wenn die Mutter nicht 15 und der Vater 13 (!) Jahre alt wären. Die The Sun hat Fotos auf ihrer Website. Das Video ist ebenfalls sehenswert. Auf die Frage, was er denn finanziell machen wird, fragt er "What's financially?" Die Mutter ist peinlich berührt. Sieht der nicht aus wie gerade aus der Grundschule gekommen? DREIZEHN Jahre alt!

Keine Kommentare: